Polen Nationalhymne / Fahne / Flagge

Die Hymne Polens ist ein Loblied auf den dortigen Nationalhelden Jan Henryk Dąbrowski. Dieser nahm als Kommandeur der polnischen Truppen 1806 Posen ein, welches noch heute zum Land gehört. Die Nationalhymne trägt daher den Titel „Mazurek Dąbrowskiego“. Der „Dąbrowski-Marsch“, wie er im Deutschen heißt, wurde in seiner Ursprungsform 1797 von Józef Wybicki gedichtet und war zu der Zeit noch als „Lied der polnischen Legionen in Italien“ bekannt.

Polnische Nationalhymne als mp3

Die Nationalhymne zum Anhören und Herunterladen





Es wurde mit dem Zweck geschrieben, die Truppen Dąbrowskis bei ihrem Unterfangen Posen zu erobern, moralisch zu unterstützen. Als Dąbrowski Posen schließlich einnahm, soll das Lied der Überlieferung zu Folge auch zum ersten Mal gesungen worden sein. Die Melodie ging lange auf Michał Kleofas Ogiński zurück. Wer jedoch der eigentliche Urheber der Melodie ist, ist bis heute ungeklärt. Im Jahr 1927 wurde der „Dąbrowski-Marsch“ zur offiziellen Hymne Polens ernannt. Der heute gebräuchliche Text ist um zwei Strophen kürzer als die historische Fassung von Wybicki.

Text der polnische Nationalhymne Mazurek Dąbrowskiego

Originaltext zum Mitsingen

Jeszcze Polska nie zginęła,
Kiedy my żyjemy.
Co nam obca przemoc wzięła,
Szablą odbierzemy.

Marsz, marsz, Dąbrowski,
Z ziemi włoskiej do Polski,
Za twoim przewodem
Złączym się z narodem.

Przejdziem Wisłę, przejdziem Wartę,
Będziem Polakami,
Dał nam przykład Bonaparte,
Jak zwyciężać mamy.

Marsz, marsz, Dąbrowski …

Jak Czarniecki do Poznania
Po szwedzkim zaborze,
Dla ojczyzny ratowania
Wrócim się przez morze.

Marsz, marsz, Dąbrowski …

Już tam ojciec do swej Basi
Mówi zapłakany:
„Słuchaj jeno, pono nasi“
„Biją w tarabany.“

Marsz, marsz, Dąbrowski …

Komponist:  Michael Kleophas Oginski
Textdichter: Józef Wybicki

(Übersetzung ins Deutsche)

Noch ist Polen nicht verloren,
solange wir leben.
Was uns fremde Übermacht nahm,
werden wir uns mit dem Säbel zurückholen.

Marsch, marsch, Dąbrowski,
Von der italienischen Erde nach Polen.
Unter deiner Führung
vereinen wir uns mit der Nation.

Wir werden Weichsel und Warthe durchschreiten,
Wir werden Polen sein,
Bonaparte gab uns ein Beispiel,
wie wir zu siegen haben.

Marsch, marsch, Dąbrowski …

Wie Czarniecki bis nach Posen
Nach der schwedischen Besetzung,
Zur Rettung des Vaterlands
kehren wir übers Meer zurück.

Marsch, marsch, Dąbrowski …

Da spricht schon ein Vater zu seiner Basia
weinend:
„Höre nur, es heißt, dass die Unseren“
„die Kesselpauken schlagen.“

Marsch, marsch, Dąbrowski …

Infos über Polen

Politik:
Staatsoberhaupt: Staatspräsident Andrzej Duda
Regierungschef: Ministerpräsidentin Beata Szydło
Staatsform: parlamentarische Republik
Demografie & Größe:
Kontinent: Europa
Amtssprache: Polnisch
Einwohner: ca. 38,5 Mio.
Hauptstadt: Warschau
Größe in Quadratmeter: 312,697 km²
Uhrzeit: UTC +1
Währung: Złoty

Die Flagge von Polen

Die Flagge Polens ist eine in der Mitte geteilte Flagge, dessen obere Hälfte in Weiß und die untere Hälfte in Rot gehalten ist. Zu offiziellen Anlässen wird noch der Adler, das Wappentier Polens, in die Mitte des weißen Streifens gesetzt. In ihrer heutigen Form ist sie seit 1919 gebräuchlich.

Fußball in Polen

Fußballverband: PZPN
größte Erfolge: Olympische Spiele 1972 1. Platz
Bundestrainer: Adam Nawałka
Bekannte Nationalspieler: Robert Lewandowski
Die polnische Nationalmannschaft
Die größten Fußballvereine: Lechia Danzig, Jagiellonia Bialystok, Legia Warschau

Sehenswürdigkeiten, Karte, Fotogalerie Fahnen & Städte

Fotogalerie von der Fahne und Sehenswürdigkeiten Polens

Landkarte von Polen
Polen Placeholder
Polen